Als Besucher eines kleinen Corona-gerecht vorbereiteten Empfangs gratulierte Tobias Koch der Leitung der LungenClinic Großhansdorf.
Klaus F. Rabe, Ärztlicher Leiter und Medizinischer Geschäftsführer des Krankenhauses, und die Kaufmännische Geschäftsführerin Susanne Quante hatten doppelt Grund zum Feiern: Pünktlich zum 120. Geburtstag der LungenClinic am 11. Dezember konnten in der Aula des Hauses die Verträge mit dem beauftragten Generalplaner Henke + Partner für den Neubau des Bettenhauses unterzeichnet werden. Das in Hamburg ansässige, auf Krankenhausarchitektur spezialisierte Büro bekam den Auftrag nach einer europaweiten Ausschreibung. Damit kann die konkrete Planung für den lang ersehnten Neubau beginnen, in fünf Jahren soll das Bettenhaus fertiggestellt sein.
Tobias Koch, der sich als Fraktionsvorsitzender in Kiel und als Stormarner CDU-Vorsitzender beharrlich für die zukunftsträchtige Investition der renommierten Klinik in seinem Wahlkreis einsetzte, sagte in seinem Grußwort: „Ich freue mich sehr darüber, dass die konkrete Planung für den Neubau jetzt beginnen kann. Dafür haben Klinikleitung, die Gemeinde Großhansdorf und ich als Wahlkreisabgeordneter lange Zeit gekämpft. Mit einem Zuschuss von 69 Millionen Euro trägt das Land nun das Gros der Kosten dieser notwendigen Investition. Mit ihrer herausragenden Arbeit hat sich die LungenClinic Großhansdorf das mehr als verdient. Auch zukünftig sind damit erstklassige medizinische Versorgung und Spitzenforschung in Stormarn gewährleistet.“
Empfehlen Sie uns!