Stormarner Christdemokraten bestätigen Koch

22.09.2020

50% Frauen im neuen Vorstand

Die CDU Stormarn hat auf ihrem diesjährigen Kreisparteitag ihren Kreisvorsitzenden Tobias Koch im Amt bestätigt. Der Landtagsabgeordnete aus Ahrensburg, der auch Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion ist, erhielt knapp 90 % der Stimmen. Stellvertreter von Koch sind Daniela Brunke, der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian, Dennis Möck und Marion Schiefer. Dem neu gewählten 14-köpfigen Vorstand der CDU Stormarn gehören insgesamt sieben Frauen und sieben Männer an.

In seinem Bericht in der gut gefüllten Bad Oldesloer Stormarnhalle machte Tobias Koch deutlich, dass die Parteiarbeit im letzten Jahr maßgeblich durch COVID-19 geprägt wurde.
„Einiges von dem, was wir uns vorgenommen hatten, konnte nicht umgesetzt werden. Aber in jeder Krise liegt auch eine Chance – wir haben neue Formen der digitalen Parteiarbeit eingeführt, inhaltlich gearbeitet und unsere Mitgliederwerbekampagne weitergeführt. Und wir haben mit Ingo Gädechens, Gero Storjohann und Dr. Thomas Peters drei starke Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert!“, so Koch in seinen Ausführungen.

Der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens berichtete, welche Auswirkungen durch COVID-19 zu erwarten seien. Er stimmte die Anwesenden auf eine der schwersten Rezessionen der Nachkriegsgeschichte ein, die die Union politisch gestalten müsse.  Auch stellte er klar, dass das Hinterland bei der Fehmarnbelt-Querung nicht vernachlässigt werde und die betroffenen Kommunen „Lärmschutz über das gesetzliche Maß hinaus“ bekommen sollten.

Der Bundestagskandidat Dr. Thomas Peters führte aus, dass die Union nicht nur die stärkste Kraft in den Umfragen sei, sondern auch als kompetent in Krisenbewältigung und bei Zukunftsfragen angesehen wird. „Das sind gute Voraussetzungen für die kommenden Wahlen“, so Peters.

Dies konnte der Kreisvorsitzende Tobias Koch in seinem Schlusswort aufgreifen, in dem er als Ziel ausgab, bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr und bei der Landtagswahl 2022 wieder alle Direktmandate in Stormarn für die CDU zu gewinnen.