Personelle Wechsel in der CDU-Kreistagsfraktion

25.11.2019
Pressemitteilung

Pressemitteilung der CDU-Kreistagsfraktion

 

Personelle Wechsel in der CDU-Kreistagsfraktion
Nachdem der Abgeordnete des Wahlkreises Trittau, Benjamin Borngräber, sein Mandat aus beruflichen Gründen zurückgegeben hat, hat die Fraktion entsprechende Umbesetzungen vorgenommen. „Mit Herrn Borngräber verlieren wir einen kompetenten und verlässlichen Kollegen. Wir wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.“ so Fraktionschef Joachim Wagner.
Für Herrn Borngräber rückt Frau Sophie Seidel aus Glinde nach, die vorher bereits wählbare Bürgerin in der Fraktion war.
Für sie wiederum hat die Fraktion einstimmig Frau Julia Horl, 37, Unternehmerin gewählt.
Frau Horl kommt aus Hoisdorf, ist dort seit 2018 in der Gemeindevertretung aktiv und und Mitglied im Sozial- und Schulausschuss sowie im Kindergartenbeirat der Gemeinde.
Auf Kreisebene wird Frau Horl ab 2020 die CDU im Sozial- und Gesundheitsausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss vertreten.
Damit hat die CDU-Kreistagsfraktion nunmehr 12 Frauen bei insgesamt 27 Mitgliedern.
Joachim Wagner äußert sich dazu positiv: „Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr einen Frauenanteil von nunmehr etwas über 44 % in der Fraktion haben. Und dazu bedarf es weder irgendwelcher Quoten noch Quoren. Das einzige, was man tun muss, ist engagierte Frauen in der CDU zu finden, sie anzusprechen und sie zu einer Mitarbeit zu motivieren. So habe ich das immer gehalten. Ich bin froh, dass meine Bundespartei dieses unsägliche Thema auf dem Parteitag vertagt hat.