Tobias Koch: Land bringt weitere Verkehrsprojekte in Stormarn voran

Zwei weitere Verkehrsprojekte stehen in den nächsten beiden Jahren im Kreis Stormarn vor der Realisierung: Der dreispurige Ausbau der B404 auf Höhe der Gemeinden Lütjensee und Grönwohld sowie die Sanierung der Landesstraße 92 in der Ortsdurchfahrt Lütjensee (Hamburger Straße).

Wie CDU-Landtagsabgeordneter Tobias Koch mitteilte, habe er von Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz (FDP) die Auskunft erhalten, dass der nächste Bauabschnitt zur Errichtung von Überholfstreifen zwischen A1 und A24 im kommenden Jahr vorgesehen sei.

„Ich habe die große Hoffnung, dass der dreispurige Ausbau mit einem Überholstreifen für mehr Verkehrssicherheit sorgt, so dass die zahlreichen und zum Teil tödlichen Unfälle auf der B404 anschließend der Vergangenheit angehören“, erläutert Koch.

Der Planfeststellungsbeschluss liege zwischenzeitlich vor, zurzeit laufe die öffentliche Auslegung. Wenn der Beschluss Rechtskraft erlange, werde im nächsten Jahr der dreispurige Ausbau zwischen den Anschlussstellen Lütjensee/Grönwohld und Lütjensee/Schönberg durchgeführt.

Im Anschluss daran könne dann im Jahr 2020 die Sanierung der Landesstraße 92 in der Ortsdurchfahrt Lütjensee erfolgen. Während der Baumaßnahme an der B404 sei die L92 Teil des Umleitungskonzeptes, so dass eine gestaffelte Durchführung der beiden Baumaßnahmen sinnvoll sei.

„Die alte Betonplattenpiste in Lütjensee ist längst abgängig, was an den Schlaglöchern und der dadurch erforderlichen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 deutlich wird. Ich freue mich daher sehr über die von Verkehrsminister Buchholz in Aussicht gestellte Sanierung im Jahr 2020. Es ist großartig, dass diese Sanierungsmaßnahme endlich umgesetzt wird.“, so Koch.

Bis dahin gelte es noch die Kostenteilungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Lütjensee und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr abzuschließen. Lütjensee Bürgermeisterin Ulrike Stenzler (CDU) habe ihm aber versichert, dass sowohl die Gemeinde als auch der ebenfalls beteiligte ZV Obere Bille daran arbeiten würden.

„Unserem Ziel, die öffentliche Infrastruktur in Schleswig-Holstein vollständig zu sanieren, kommen wir mit der Ortsdurchfahrt der L92 in Lütjensee wieder ein Stück näher“ freut sich Tobias Koch.