Norbert Brackmann in Reinbek

18.09.2017

Beispielhafte Blutspende: Am 14.9. engagierte der CDU-Bundestagsageordnete Norbert Brackmann sich in Reinbek für Patienten im Norden

Am 14. September war es wieder soweit: das Jürgen-Rickertsen-Haus in Reinbek wurde für zwei aufeinanderfolgende Nachmittage zur Anlaufstelle für Blutspenderinnen und Blutspender aus Reinbek und Umgebung. Wer sich mit einem halben Liter Blut für die Gesundheit seiner Mitmenschen einsetzen wollte, wurde von den Mitarbeitern des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost und von den ehrenamtlichen Helferinnen des DRK-Ortsvereins Reinbek empfangen und nach seiner Spende mit einem leckeren Imbiss verpflegt.

 

Am ersten der zwei Blutspendenachmittage stand um 15.30 Uhr auch TRÖPFLI bereit. Das Maskottchen des DRK-Blutspendedienstes erwartete den CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis  Herzogtum Lauenburg – Stormarn Süd, Norbert Brackmann, zu seiner Blutspende. Die Abläufe einer Blutspende – von der Spenderanmeldung über die Messung von Hämoglobinwert und Körpertemperatur, sowie die kurze ärztliche Untersuchung bis zur Blutentnahme, kennt der gebürtige Lauenburger genau. Denn er spendet nicht nur in seiner Heimat Blut, sondern nimmt auch die DRK-Spendeaktionen vor dem Reichstag in Berlin regelmäßig wahr. Sieben Minuten und 20 Sekunden dauerte es in Reinbek, bis ein halber Liter von Brackmanns Blut in das Beutelsystem auf der neben ihm stehenden Blutmischwaage gelaufen war. „Mir ist es wichtig, mit meinem Einsatz Solidarität mit den Patienten in der Region zu zeigen“ begründete der Politiker sein Engagement. Außerdem  wolle er auch andere Menschen von der Wichtigkeit des Blutspendens überzeugen. Das ist ihm in seiner Heimat auch gelungen: seinen Kreisgeschäftsführer Alexander Schröter und dessen Mitarbeiter Nils Warnick hatte er als Erstspender gleich mitgebracht.

 

Der DRK-Ortsvorsitzende Klaus-Peter Puls bedankte sich bei Brackmann und seinem Team für die Unterstützung und freute sich außerdem über das sehr erfolgreiche Ergebnis von insgesamt knapp 80 Spenderinnen und Spendern dieses Tages in Reinbek,  sieben von ihnen Erstspender.

Die nächste Möglichkeit zur Blutspende in Reinbek besteht am 9. und 10. November in der Zeit von 15 bis 19.30 Uhr im DRK-Zentrum im Birkenweg 3 in Neuschönningstedt.  

 

Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).