Heute ist ein denkwürdiger Tag

24.04.2023

Volker Horl wird heute das letzte Mal in der Hoisdorfer Gemeindevertretung sitzen.

Wir möchten deshalb diesen Tag nutzen, unserem langjährigen CDU-Mitglied für seine wirklich bewundernswerte Arbeit für unser lebenswertes Hoisdorf zu danken. Nicht ohne Grund wurde er mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Fast 50 Jahre hat er die CDU Hoisdorf vertreten, 20 Jahre davon als Bürgermeister.

Ohne Volker gäbe es heute nicht das 23 ha große Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche.
Weitere 25 ha Acker- und Wiesenflächen wurden für Baumpflanzaktionen, Streuobstwiesen und Nistkästen angekauft.

Durch seine unermüdliche Initiative für den Umweltschutz erhielt Hoisdorf die Auszeichnung "Umweltfreundliche Gemeinde" des Heimatbundes und belegte den 1. Platz für die vorbildliche Leistung beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei.

In den 20 Jahren als Bürgermeister Hoisdorfs, sorgte er für den Bau der Fußballplätze in Hoisdorf und Oetjendorf, eines Bauhofs mit Sozialtrakt und der Überdachung und Beheizung des Lehrschwimmbeckens auf dem Gelände der Grundschule Hoisdorf.
Auch der Bau des Clubhauses und die Erweiterung der Tennisanlage unseres TC Blaugelb Hoisdorf ist Volker Horl zu verdanken.

Der Lärmschutzwall, die Fuß- und Radwege, die Zebrastreifen und auch die Ausstattung aller Straßen mit Beleuchtungskörpern hat Volker zur Sicherheit unserer Kinder und Hoisdorfer Bürgerinnen und Bürger bauen lassen.

Ein ganz besonderer Dank gilt ihm für den Kauf des verfallenen Bauernhauses, aus dem er das Dorfmuseum Hoisdorf hat errichten lassen.

Unser Hoisdorfer Wappen und die Gemeindeflagge hat er übrigens trotz Widerstände eingeführt. Wir sind sehr stolz darauf!

Neben der Natur, dem Umweltschutz und der Kultur, lagen ihm auch die Kinder Hoisdorfs sehr am Herzen.
So kaufte er privat Ponys, gründete eine Ponygemeinschaft, stellte eine große Koppel zur Verfügung und ließ Unterstände bauen (auch für private Ponys), um Kindern aus mittellosen Familien und allen anderen Kindern einen Ort zu geben, um zu Reiten und die Tiere zu pflegen.
Er ließ Reitwege bauen und der Reit- und Fahrverein erhielt finanzielle Unterstützung, um den Aufbau und die Unterhaltung einer Jugend-Voltigiergruppe einzurichten.

Danke Volker wurde ein Erweiterungsbau des Alten-und Pflegeheims Lichtensee umgesetzt sowie die Ansiedelung eines Praktischen Arztes und einer Zahnarztpraxis in unserem Dorf erfolgreich durchgesetzt, trotz Widerstand der Kassenärztlichen Vereinigung.

Auch für die Feuerwehr ließ er modernste Technik anschaffen und ein Feuerwehrgerätehaus bauen, das Gebäude der Freiwilligen Feuerwhr Oetjendorf erhielt einen Anbau.

Kinder und Jugendliche des Musikzugs der FF Hoisdorf erhielten kostenfrei intensiven Musikunterricht, Musikinstrumente wurden zur Verfügung gestellt. Auf sein Hinwirken und der Organisationsübernahme, hatte der Musikzug an der Steubenparade in New York City teilnehmen und weitere Konzerte in Amerika spielen können.

Wussten Sie, dass Scientology in Hoisdorf eine Schule für Kinder einrichten wollte? Dies hat Volker in den 90er Jahren durch Aufklärungsarbeit und diverser Demonstrationen verhindern können. Durch intensive Verhandlungen wurde Scientology das dafür vorgesehene Objekt abgekauft und es entstand eine kleine Wohnsiedlung.

Diese Liste könnten wir noch viel weiter ausführen. Wenn wir aber allein all diese Punkte einmal sacken lassen, stellen wir fest:

Für alle genannten Erfolge sind
- großes Engagement,
- enormes Durchsetzungsvermögen,
- Willensstärke,
- Durchhaltevermögen und
- viel Liebe zum Dorf, den Hoisdorfern, deren Kindern und der Natur
unerlässlich.

Wir danken Volker Horl aus tiefstem Herzen, für seinen Tatendrang, seine beachtenswerte und hervorragende Arbeit und dafür, dass er unser Hoisdorf zu dem gemacht hat, was es jetzt ist.
Wir werden sein "Erbe" und seine Motivation weitertragen.

Wir hoffen, dass Volker uns noch lange beratend zur Seite steht und wünschen ihm für seinen anstehenden Politik-Ruhestand eine wunderschöne Zeit.

Im Namen der Hoisdorfer Bürgerinnen und Bürger,
deine CDU Hoisdorf Kollegen